Die Wanderlibelle ist Libelle des Jahres 2021

Datei:Wandering Glider (Pantala flavescens) W IMG 2670.jpg – Wikipedia
Foto: J.M.Garg CC BY 3.0

Die Wanderlibelle (Pantala flavescens) ist zur Libelle des Jahres 2021 gekürt worden, weil sie den dramatischen Klimawandel sichtbar macht. Eigentlich kommt sie bei uns gar nicht vor, wurde 2019 das erste mal in Süddeutschland nachgewiesen und vergrößert nun nach und nach ihren Lebensraum. Es ist bei uns eben wärmer geworden.


Bei uns am Winderatter See ist die Wanderlibelle deshalb noch nicht gesichtet worden, aber es ist in den nächsten Jahren damit zu rechnen.

Bis dahin können sie bei uns am See 28 andere Libellenarten bewundern. Darunter sind die als stark gefährdet eingestufte Mond-Azurjungfer und die Kleine Binsenjungfer. Auch die Torf-Mosaikjungfer und Gefleckte Heidelibelle sind als „zurückgehende“ Arten auf der Vorwarnliste.

Die Gemeine Winterlibelle erreicht bei uns ihre nördlichste Ausbreitung. In Dänemark gibt es kein bekanntes Vorkommen.

Außerdem können sie bei uns die folgenden Arten sichten: Gemeine Binsenjungfer, Weidenjungfer, Hufeisen-Azurjungfer, Fledermaus-Azurjungfer, Gemeine Becherjungfer, Großes Granatauge, Kleines Granatauge, Große Pechlibelle, Frühe Adonislibelle, Blaugrüne Mosaikjungfer, Braune Mosaikjungfer, Herbst-Mosaikjungfer, Große Königslibelle, Früher Schilfjäger, Falkenlibelle, Glänzende Smaragdlibelle, Plattbauch, Vierfleck, Großer Blaupfeil, Schwarze Heidelibelle, Blutrote Heidelibelle, Große Heidelibelle und die Gemeine Heidelibelle.

Vielen Dank an Dipl. Geogr. Christian Winkler aus Bordesholm für die Informatonen aus der Erfassung vom Jahr 2013 und 2014

Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa)

File:LestesSponsaMale.jpg
Foto: Christian Fischer

Kleine Binsenjungfer (Lestes virens)

File:LestesVirensVestulaYoungFemale.JPG - Wikipedia
Foto: Christian Fischer

Weidenjungfer (Lestes viridis)

File:Chalcolestes viridis qtl2.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Quartl

Gemeine Winterlibelle (Sympecma fusca)

File:Sympecma fusca.jpg
Foto: Minutemen

Mond-Azurjungfer (Coenagrion lunulatum)

File:Coenagrion lunulatum, Maanwaterjuffer, Crescent Bluet 01.jpg -  Wikimedia Commons
Foto Luc Hoogenstein

Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella)

File:2013.06.27.-21-Ahrensberg-Hufeisen-Azurjungfer-Maennchen.jpg -  Wikimedia Commons
Foto: Andreas Eichler

Fledermaus-Azurjungfer (Coenagrion pulchellum)

File:Coenagrion pulchellum f 8144.jpg
Foto: G.-U. Tolkiehn

Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum)

Datei:Enallagma cyathigerum (Gemeine Becherjungfer) at Kronenburger See,  Eifel, Germany 2015 -8395.jpg – Wikipedia
Foto: Elke Wetzig

Großes Granatauge (Erythromma najas)

File:Erythromma najas 4(loz).jpg - Wikimedia Commons
Foto: Loz (L. B. Tettenborn)

Kleines Granatauge (Erythromma viridulum)

File:Kleines Granatauge.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Quartl

Große Pechlibelle (Ischnura elegans)

File:Große Pechlibelle Ischnura elegans 6054.jpg - Wikimedia Commons
Foto: NobbiP

Frühe Adonislibelle (Pyrrhosoma nymphula)

File:Pyrrhosoma nymphula.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Hans Hillewaert

Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

File:Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea).jpg - Wikimedia Commons
Foto: Nightflyer at de.wikipedia, optimised by Martin Kraft

Braune Mosaikjungfer (Aeshna grandis)

File:Braune Mosaikjungfer1.jpg - Wikimedia Commons
Foto Quartl

Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea)

File:Aeshna juncea (Common Hawker) - female - Flickr - S. Rae (1).jpg -  Wikimedia Commons
Foto: S. Rae

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)

File:2017.10.15.-26-Kirschgartshaeuser Schlaege Mannheim--Herbst-Mosaikjungfer-Maennchen.jpg
Foto: Andreas Eichler

Große Königslibelle (Anax imperator)

File:Anax imperator qtl2.jpg
Foto: Quartl

Früher Schilfjäger (Brachytron pratense)

File:BrachytronPratenseMale.jpg
Foto: Chriatian Fischer

Falkenlibelle (Cordulia aenea)

File:CorduliaAeneaMale.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Christian Fischer

Glänzende Smaragdlibelle (Somatochlora metallica)

File:2012.06.17.-11-Schliesee Godendorfer Papiermuehle-Glaenzende Smaragdlibelle-Maennchen.jpg
Foto: Andreas Eichler

Plattbauch (Libellula depressa)

File:Libellula depressa male Weinsberg 20080629 1.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Rosenzweig

Vierfleck (Libellula quadrimaculata)

File:Vierfleck Libellula quadrimaculata 9017.jpg - Wikimedia Commons
Foto: NobbiP

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)

File:Große Blaupfeil, Orthetrum cancellatum 1.JPG - Wikimedia Commons
Foto: Böhringer Friedrich

Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae)

File:Sympetrum danae 3(loz).jpg - Wikimedia Commons
Foto: Loz (L. B. Tettenborn)

Gefleckte Heidelibelle (Sympetrum flaveolum)

Datei:Sympetrum flaveolum - side (aka).jpg
Foto: André Karwath aka

Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)

File:Neubrunn Steinbruch Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)  8262082.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Ermell

Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum)

File:Große Heidelibelle Sympetrum striolatum 1719.jpg
Foto: NobbiP

Gemeine Heidelibelle (Sympetrum vulgatum)

File:Sympetrum vulgatum LC0168.jpg - Wikimedia Commons
Foto: Jörg Hempel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.